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Pulsoximeter messen die periphere Sauerstoffsättigung. Im Durchschnitt hat eine von 15 Personen eine niedrige Sauerstoffsättigung, aber diese Rate verdreifacht sich bei Fettleibigkeit.

Die Pulsoximetrie ist auch zu einem unverzichtbaren Überwachungsinstrument bei Expeditionen in großer Höhe geworden.

Genauigkeit von Pulsoximetern

Einführung

Rote Blutkörperchen enthalten ein Pigment namens Hämoglobin. Dies bindet an Sauerstoffmoleküle, um Sauerstoff aus den Lungen zu bringen, und es bringt auch Kohlendioxid zurück in die Lungen. Sauerstoffsättigung (SO & sub2;) ist einfach der Prozentsatz von Zellen mit oxygeniertem Hämoglobin. Das Sättigungsniveau von Zellen in den Arterien ist eine wichtige Basislinie und dies wird als arterielle Sauerstoffsättigung (SaO & sub2;) bezeichnet. Pulsoximeter messen die periphere Sauerstoffsättigung (SpO & sub2;), was eine gute Schätzung von SaO & sub2; Wenn eine Zelle mit Sauerstoff angereichert ist, absorbiert sie mehr Infrarotlicht als rotes Licht, was ihr eine leuchtend rote Farbe verleiht; das Gegenteil ist der Fall, wenn es sauerstofffrei ist, so dass es dunkler aussieht. Pulsoximeter lassen sowohl rotes als auch infrarotes Licht durch einen Finger, eine Zehe oder ein Ohrläppchen passieren und berechnen, indem sie vergleichen, wie viel von ihnen jeweils absorbiert wird, den Prozentsatz an sauerstoffhaltigen und sauerstoffarmen Zellen. Dies macht es zu einem sehr einfachen, schnellen und schmerzlosen Test.

Sättigungsgrade von 95% bis 100% gelten als normal; darunter ist niedrig und wenn es unter 90% fällt, wird die Bedingung als Hypoxämie bezeichnet.

Im Durchschnitt haben etwas mehr als 6% der Bevölkerung eine niedrige Sauerstoffsättigung (unter 95%), aber diese steigt auf fast 20% bei Personen mit einem BMI von 35 kg / m² oder mehr und 15,5% bei Patienten mit COPD. Sie ist bei Männern höher als bei Frauen und bei Personen über 65 höher als unter 65. [1] Die Pulsoximetrie ist zu einem unverzichtbaren Instrument zur Überwachung des Wohlbefindens von Personen geworden, die auf Hochgebirgsexpeditionen unterwegs sind und deren Sauerstoffsättigung stark variieren kann abhängig vom Individuum und von der Dauer der Akklimatisierung. [2]

Entwicklung der Pulsoximeter-Validierung

ISO-Protokolle für die Validierung von Pulsoximetern wurden von der ISO seit 1992 entwickelt, von denen die neueste ISO 80601-2-61: 2011 ist. Dieser Standard ist für FDA-Vormarkt-510k-Einreichungen erforderlich. [3] Es gibt jedoch fast keine vollständigen Peer-Review-Publikationen, die die Gültigkeit von Pulsoximetern belegen.

Verweise

  1. Vold ML, Aasebø U, Hjalmarsen A, Melbye H. Predictors of oxygen saturation ≤95% in a cross-sectional population based survey. Respir Med. 2012 Nov;106(11):1551-8. doi: 10.1016/j.rmed.2012.06.016. Epub 2012 Jul 13. PMID: 22795506. Available here.
  2. Luks AM, Swenson ER. Pulse oximetry at high altitude. High Alt Med Biol. 2011 Summer;12(2):109-19. doi: 10.1089/ham.2011.0013. PMID: 21718156.
  3. US Department of Health and Human Services, Food and Drug Administration, Center for Devices and Radiological Health, Office of Device Evaluation, Division of Anesthesiology – General Hospital – Infection Control, and Dental Devices. Pulse Oximeters – Premarket Notification Submissions [510(k)s] – Guidance for Industry and Food and Drug Administration Staff. Silver Spring, Maryland, USA: FDA; 2013. Download here.

Validierungsprotokolle für Pulsoximeter

Aktuelles Protokoll

ISO/CEN

80601-2-61:2011

International Organization for Standardization Technical Committee 121/SC3. ISO 80601-2-61:2011 Medical Electrical Equipment – Part 2-61: Particular Requirements for Basic Safety and Essential Performance of Pulse Oximeter Equipment. Geneva, Switzerland: ISO; 2011.

Frühere Protokolle

ISO/CEN

9919:2009

European Committee for Standardization Technical Committee 215. EN ISO 9919:2009: Medical Electrical Equipment – Particular Requirements for the Basic Safety and Essential Performance of Pulse Oximeter Equipment for Medical use. Brussels, Belgium: CEN; 2009.

9919:2005

International Organization for Standardization Technical Committee 121/SC3. EN ISO 9919:2005: Medical Electrical Equipment – Particular Requirements for the Basic Safety and Essential Performance of Pulse Oximeter Equipment for Medical use. Geneva, Switzerland: ISO; 2005.

865:1997

European Committee for Standardization Technical Committee (DTC) 215. EN 865:1997: Pulse Oximeters – Particular Requirements. Brussels, Belgium: CEN; 1997.

9919:1992

International Organization for Standardization Technical Committee 121/SC3. ISO 9919:1992: Pulse oximeters for medical use – Requirements. Geneva, Switzerland: ISO; 1992.